Dolores Luque – Bloggerin bin ich mit Hingabe

Die Bloggerin, die einen Onlineshop kreierte, der auf ihren balearischen Wurzeln basiert

Alle Kindheitserinnerungen haben mit Mode zu tun, obgleich der Keim dieser Leidenschaft, wie in so vielen anderen Fällen, Ausschneidepuppen aus Papier waren. 1980 auf der Insel Formentera geboren, mit ihrer Zwillingsschwester in absoluter Freiheit und naturverbunden aufgewachsen, umgeben von Schönheit in ihrer reinsten Form – einem türkis-aquamarinfarbenen Meer, das mit dem Himmel verschmilzt und sie immer begleiten wird, von Salz und von Sonnenstrahlen. Eines schönen Tages bei der Lektüre ihres Lieblingsblogs bei www.elle.es (La Divina, deren letzter Beitrag im Oktober 2008 veröffentlicht wurde) beschließt sie, dass auch sie Bloggerin sein kann. Und so entstand Formentera Aguamarina.

Mit ihrem BWL-Diplom arbeitet sie zur Zeit als Bankangestellte, widmet praktisch ihre gesamte Freizeit ihrem Blog und veröffentlicht zwei bis drei Posts pro Woche. Einer der zuerst veröffentlichten war ein Post über das Haus der Familie Marni auf Formentera, damit begann die Verschmelzung der Insel mit Mode oder Inneneinrichtung, die sich wie ein roter Faden durch die meisten ihrer Beiträge zieht.

Obwohl sie regelmäßig an Meetings und Events für Blogger und Modefachleute teilnimmt, wie die Präsentationen der IPad-App für die Zeitschrift Telva und des neuen Verpackungsdesigns für Nivea mit dem Slogan „meine glückliche Insel und Ihre glückliche Creme” kann auch sie nicht voraussagen, ob der globale Erfolg von Bloggern die Spitze des Eisbergs bereits erreicht hat. Sie ist sich bewusst, dass sie ihre Strategie jeden Tag neu definieren muss, ohne den eigenen Stil aufzugeben, denn die grenzenlose Macht der sozialen Netzwerke und das enorme Volumen von Online-Informationen verschlingen den Überraschungsfaktor. Eines ihrer Markenzeichen sind die Trendboards, die überall bei Pinterest vertreten sind, sie werden täglich auf Facebook oder Twitter geteilt. Erneuern oder aufgeben?

Ich bitte Dolores Luque, mir ihre Insel Formentera zu zeigen, mit uns ihre geheimen Orte zu teilen. Schließlich sind Mallorca und Formentera nur einen Steinwurf voneinander entfernt und jede Ausrede ist gut, beiden Inseln zu durchstreifen. Wir sprechen über Can Carlos, die köstlichen Düfte der Parfümerie in Sant Francesc und ihre Feigen- und Sabina-Essenzen. Full Moon und Vintage Formentera verkaufen Einkaufskörbe, Pareos oder authentische Sandalen. Die Pizzería Macondo in Sant Ferrán enttäuscht nie, und wenn wir der Insel authentischen Tribut zollen möchten, ist zweifellos Chez Gerdi die beste Wahl, ein ausgezeichnetes Restaurant in Pujols unter der Leitung von Gianluca Casali.

Eine wahre Referenz auf der Insel, die Sendezentrale seines Rundfunks ist ein restaurierter Fiat 850, die Quintessenz von Formentera. Und wer sich etwas mehr Luxus erlauben kann, lässt ein Aufenthalt in Es Ram Resort sicher glauben, er sei im Paradies gelandet, jede ihrer Wohnsuiten tragen Namen von Pflanzen, die in der Region vorkommen, wie “Brezo”, Feigenkaktus und “Mata”.

Aber unter allen diesen herrlichen Plätzen, gesteht Dolores Luque, ist der Strand von Es Migjorn ihr “Lieblingsplatz auf der ganzen weiten Welt“.

Da Dolores bereits fast die Hälfte ihres Lebens auf Mallorca lebt, dürfen wir die Gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen lassen, sie nach ihren Must-Haves zu fragen.

“In der Bank verdiene ich meine Brötchen, Bloggerin bin ich mit Hingabe. Mein Traum? Niemals das Träumen aufgeben.”

In Palma widmen wir uns bei Renew dem gepflegten Einkaufsvergnügen, wo wir Entwürfe von Argot & Margot, Sister Jane, A bicyclette oder Bossa finden. Aber Dolores schwört auf die Kollektion von Uterqüe, der man, um der Gerechtigkeit Genüge zu tun, einwandfreie Schnitte zugestehen muss.

Die Terrasse des Hotels Hospes Maricel ist unerlässlich. Atemberaubender Meerblick als Begleitung des bereits legendären „besten Frühstücks der Welt”, eine gastronomische Erfahrung in fünf Gängen, die man unmöglich jemals vergessen kann. Für die Unterbringung empfiehlt sie uns, ohne zu zögern, das Hotel Son Jaumell, ein altehrwürdiges Herrenhaus aus dem 17. Jahrhundert mit herrlichem Blick auf die mittelalterliche Burg von Capdepera.

Wenn sie nach ihrem Lieblingsort auf Mallorca gefragt wird, würde sie zweifellos zunächst Deiá nennen, ein Dorf an der Costa Nord zwischen Valldemossa und Sóller mit einem Hippie-Ambiente, das entfernt an Formentera erinnert. Beim Essen in Sa Fronda trifft man Touristen, Kinder, einen Hund, der unter dem Tisch döst… und wie meist herrscht wunderbares Wetter auf Mallorca, zwei obligatorische Abstecher gehen nach Cala Deiá und an den Strand Es Caragol bei Santanyi, ebenfalls ein bezauberndes Dorf mit tollen Cafés und einem Wochenmarkt.

Am Ende sprechen wir über den Wendepunkt für Formentera: Der Streifen Lucia y el sexo, 2001 von Julio Medem auf der Insel gedreht, mit Paz Vega und Najwa Nimri in den Hauptrollen, öffnete Tausenden von Zuschauern die Augen und erweckte das Bedürfnis, dieses Paradies kennenzulernen.

Der Wendepunkt in der Welt der Blogs lässt sich nicht definieren, genauso wenig wie die Voraussage, in welche Richtung sie sich bewegen wird. Um das zu erfahren, sollten wir weiterhin jeden Tag die Beiträge von Dolores Luque bei „Formentera Aguamarina“ lesen.

„Ich liebe Mode,Inneneinrichtung und die Insel, auf der ich geboren wurde und aufwuchs, Formentera“

Kontakt

Dolores Luque - Formenteraguamarina